Wanderung im Dorf der Brunnen

Wunderschöne Wanderung an sechs Brunnen vorbei

In den Jahren 2000 bis 2010 entstanden in und um Oberweißenbrunn thematisch sehr unterschiedlich gestaltete Brunnen. Diese wurden von den Brunnenfreunden, Handwerker mit der besonderen Fähigkeit Sandstein zu bearbeiten, hergestellt. Der Initiator dieses Teams war Herr Helmut Simon, leider verstorben im Januar 2023.

Im Verlauf des vergangenen Jahres hat es sich unser Mitglied Alfred Gundelach zur Aufgabe gemacht die meisten der Brunnen gründlich zu reinigen, den Wasserfluss wieder zu optimieren, die Schrift aufzufrischen und den Bewuchs zu kontrollieren.

Jeder Brunnen ist ein Kleinod für sich. Wenn man alle Brunnen abwandern wollte, kämen sicherlich an die 25 km Wanderstrecke zusammen. Sonja Schrenk hat nun eine kürzere Wegstrecke zusammengestellt, die uns entlang des Himmeldunkberges zu verschiedenen Brunnen führte.Hans Schrenk, ihr Ehemann, war an der Entstehung der Brunnen beteiligt. So führte sie uns an die Brendquelle, den Gutzemeshag-Brönn, die Hexenruh, den Jakobsbrönn, den Arnsbergbrönn und den Kehlbrönn.

Als Ehrengast hatte Sonja Schrenk die damalige Rhönklubpräsidentin Regina Rinke eingeladen, sie war damals bereits bei der Einweihung dabei und nahm die Einladung gerne an.

Zahlreiche Teilnehmer lauschten den Ausführungen bezüglich der baulichen Besonderheiten, der zurückliegenden Bedeutung in der Landwirtschaft etc. Der Arbeitsaufwand beim Bau der Brunnenz. B. belief sich auf ca. 350 Stunden je Brunnen. Lustige Begebenheiten rund um die Bauarbeiten wurden erzählt; bei der Einweihung des Jakobsbrönn wurde sogar ein Trompetensolo zum Besten gegeben.

Die Brunnen sind ein fester Bestandteil im Orts- und Landschaftsbild Oberweißenbrunns geworden, welchen die Einwohner und auch Besucher nicht mehr missen möchten. Was brauchen die Menschen in dieser Zeit – geprägt von Hektik und ungesundem Stress? Dem Plätschern des Wassers zuzuhören, den Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser zu spüren, den Sauerstoff und die Ruhe des Waldes genießen, lassen den Menschen zur Ruhe kommen.

In diesem Jahr findet eine etwa 15 km lange Brunnenwanderung im Rahmen der Bischofsheimer Wanderwoche am 22. oder 23.4.2024 statt und am 10.8.2024 ist eine Tageswanderung als Rhönklubwanderung geplant.

Infos gerne über info@rhoenklub-oberweissenbrunn.de zu gegebener Zeit.

Bildunterschriften:
Bild 1: Ehrengast Regina Rinke und Wanderführerin Sonja Schrenk freuen sich über die gelungene Gestaltung der Brunnen und das schöne Wanderwetter
Bild 2: Sonja Schrenk steht auf einem der schönsten Brunnen, auch jener mit dem umfangreichsten Entstehungsaufwand

Bildquellen: Bernhard Walter

Zurück